© Frau Bauer
Mit der Einstellung „Wir sind eine lernende Einrichtung“ ist es unsere Aufgabe uns immer wieder neu zu reflektieren. Als Grundlage dienen der Bildungs- und Erziehungsplan und unsere erarbeitete Konzeption. Unsere Konzeption wird immer wieder in regelmäßigen Abständen evaluiert. Durch Regelmäßige Bedarfs- und Bestandsanalysen (Planung), transparente Kommunikationsstrukturen (Information) wird die Qualität gesichert.
Um die Qualität unserer Arbeit stetig zu überprüfen und weiter zu entwickeln, geben wir jährlich Fragebögen an die Eltern heraus.
Durch die Umfrage können auftretende Probleme und Unzulänglichkeiten frühzeitig erkannt und in Angriff genommen werden. Bei der Evaluation werden Daten gesammelt und ausgewertet. Diese dienen zur Kontrolle der Qualität und zur Überprüfung der Effektivität unserer Arbeit. Dadurch sind eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln und eine ständige Weiterentwicklung der methodischen Arbeit möglich.
Wir nutzen verschiedene Formen der Fort- und Weiterbildung, um den Wissensstandstetig zu erweitern und die Qualität unserer Arbeit zu sichern.