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Einzugsgebiet

Unser Kindergarten befindet sich in Markt Wilhermsdorf. Dieser Ort zählt ca. 5000 Einwohner. In den letzten Jahren wurden noch Baugebiete erschlossen.  Der Ort verfügt über eine gute Infrastruktur. Zwei Bahnhöfe mit guter Anbindung nach Fürth – Nürnberg sind vorhanden. Zur Marktgemeinde Wilhermsdorf gehören mehrere kleinere Ortschaften, wie Meiersberg, Kirchfarrnbach, Unterulsenbach, Dürrnfarrnbach, Altkatterbach, Unterulsenbach und Dippoldsberg.

Essen

Die Kinder lernen beim gemeinsamen Essen eine positive Esskultur, und erleben das Essen und Trinken ein Genuss ist, der in der Gemeinschaft viel Spaß macht.

  • Beim Gemeinsamen Zubereiten des Mittagessens immer Donnerstag, lernen die Kinder Lebensmittel und ihre Zubereitung kennen. Sie eignen sich Wissen über gesunde Ernährung an. Sie erwerben Grundverständnis über Produktion, Beschaffung, Zusammenstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln.
  • Beim gemeinsamen Tische decken werden in der Alltagssituation mathematische und psychosoziale Fähigkeiten geschult.
  • Durch das selbstständige Essen werden feinmotorische Fähigkeiten und alle Sinne angesprochen und gefördert.
  • Die Selbsteinschätzung des Sättigungsgefühls wird durch kleine Portionsgrößen unterstützt.
  • Trinkpausen werden in unseren Alltag immer wieder eingebaut.

Eltern

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern: Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen im Alltagskontakt ist uns sehr wichtig.  Nur wenn Kindergarten und Eltern offen und ehrlich zusammenarbeiten, kann pädagogische Arbeit zum Wohle des Kindes geleistet werden. Wir nehmen Vorstellungen und Wünsche der Eltern ernst und beziehen sie in unsere Überlegungen mit ein.

Unsere Prinzipien  für die Zusammenarbeit  mit den Eltern

  •  Erziehungspartnerschaft

Erziehungspartnerschaft bedeutet für uns eine bestmögliche professionelle Begleitung und Förderung jedes Kindes in enger Kooperation mit ihren Eltern. Wenn Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes funktionieren soll, dann müssen Partnerschaften entstehen, die einen konstruktiven Dialog miteinander führen. Offenheit, Toleranz, Geduld und Vertrauen bilden hierfür die Basis.

  • Transparenz

Unser Kindergartenalltag ist von einer großen Transparenz geprägt, so dass ein guter Einblick in unsere Arbeit gewonnen werden kann. Hierzu dienen die Kindergartenzeitung, der Rahmenplan, der Wochenrückblick, Aushänge, Handzettel, die Whiteboards, Entwicklungsgespräche und Elternabende.

  • Sich Zeit nehmen

Bereits bei einem ausführlichen Anmeldegespräch nehmen wir uns Zeit für alle Fragen interessierter Eltern. Wir zeigen Ihnen die Einrichtung, berichten über die pädagogische Arbeit und den Alltag in unserer Einrichtung

  • Gespräche auf Augenhöhe

Wir sehen Eltern als Erziehungspartner, deshalbnehmen wir alle Eltern in ihren Fragen zur Bildung, Erziehung und Betreuung sowie ihren Problemen stets ernst und suchen gemeinsam nach Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Dies beginnt bereits beim Übergang von der Familie in den Kindergarten bis hin zur Einschulung.

Wir bieten das ganze Jahr Entwicklungsgespräche an.

Ziele für die Zusammenarbeit mit den Eltern

  •  Freundlicher Wertschätzender Umgang

Wir schätzen die Mit- und Zusammenarbeit der Eltern sehr. Wir begegnen jedem stets freundlich, offen und kooperativ.

  • Fachlich fundierte Entwicklungsgespräche
  • Neben Tür- und Angelgesprächen haben die Eltern die Möglichkeit, in einem Entwicklungsgespräch über ihr Kind detaillierte Auskunft über den Stand der Lern- Wir sehen Eltern als Kunde

Evaluation

Um die Qualität unserer Arbeit stetig zu überprüfen und weiter zu entwickeln, geben wir jährlich Fragebögen an die Eltern heraus. Durch die Umfrage können auftretende Probleme und Unzulänglichkeiten frühzeitig erkannt und in Angriff genommen werden. Bei der Evaluation werden Daten gesammelt und ausgewertet. Diese dienen zur Kontrolle der Qualität und zur Überprüfung der Effektivität unserer Arbeit. Dadurch sind eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln und eine ständige Weiterentwicklung der methodischen Arbeit möglich.