Z

Zusammenarbeit

mit dem Elternbeirat

Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres wählt die Elternschaft einen Elternbeirat. Interessierte und engagierte Eltern können sich hierfür aufstellen lassen. Er fungiert als Bindeglied für den Kontakt zwischen Eltern und der Kindergartenleitung. Er erstellt jährlich einen Rechenschaftsbericht, führt öffentliche Sitzungen durch und hält eine beratende Funktion inne. Zudem unterstützt er das Team bei der Planung und Gestaltung verschiedener Feste und Veranstaltungen. Die Mitarbeit von engagierten Eltern, an Festen, Feiern und Basaren bietet Eltern viel Raum um aktiv zu werden und mitzuwirken. Hierbei können sich Eltern untereinander oder im lockeren Gespräch mit dem päd. Personal austauschen.

mit der Pfarrgemeinde

Schon durch die räumliche Nähe des Kindergartens zum Pfarrhaus, zum Gemeindezentrum und zur Kirche verstehen wir uns im weiteren Sinne als wichtiges Mitglied der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael.

mit dem Pfarrer

Die Zusammenarbeit mit dem Pfarrer ist vertrauensvoll und partnerschaftlich geprägt. Wir pflegen mit den Kindern Brauchtum und feiern mit ihnen kirchliche Feste im Jahreskreis.

mit der Grundschule

Wir arbeiten mit der Grundschule in unserem Ort zusammen. In jedem Jahr besuchen unsere Vorschulkinder die 1. Klasse und erleben den Verlauf einer Schulstunde und der großen Pause. Weiterhin gibt es regelmäßige Treffen mit Lehrkräften und Kindergartenpersonal zum Austausch von Erfahrungen.

Bei Feststellung von Entwicklungsverzögerungen haben wir die Möglichkeit Fachkräfte der Diagnose Förderzentrums Fürth um Beobachtung des Kindes zu bitten. Nach der gezielten Beobachtung kommt es zum Austausch zwischen der Fachkraft, dem pädagogischen Personal des Kindergartens und den betroffenen Eltern. Gemeinsam werden dann zum Wohle des Kindes geeignete Fördermöglichkeiten gesucht.

mit dem Zahnarzt

Einmal im Jahr besucht uns Dr. Würth im Kindergarten und spricht mit den Kindern über richtige Zahnpflege und zahngesunde Ernährung.

mit Schulen

Immer wieder nutzen Schüler/innen der ortsansässigen Volkschule die Möglichkeit ein Schnupperpraktikum bei uns zu machen. Kinderpflegeschüler/innen aus den Schulen in Scheinfeld und Fürth absolvieren ebenfalls in unserem Kindergarten ihr Berufspraktikum.

mit dem Jugendamt

Bei Bedarf ist jederzeit ein Austausch bzw. eine Kontaktierung mit dem zuständigen Jugendamt möglich.

mit anderen Kindergärten

Der Kontakt mit der Kindertagesstätte St. Johannes der Kindertagestätte Regenbogen der Kindertagestätte Franziska Barbara ist für uns selbstverständlich. Es findet regelmäßiger Austausch über Aufnahmekriterien, über anstehende Feste und Feiern oder aktuelle Infos statt.

Weiteres

  • Gemeinde
  • Frühförderung