G

Geschichte des Kindergartens

1988 im Oktober öffnete der zwei-Gruppige katholische Kindergarten St. Michael erstmals seine Türen. Träger der Einrichtung ist die katholische Kirchenstiftung.  In den Jahren von  1992 – 1996 und 2000- 2003 wurden auch körperbehinderte Kinder aufgenommen und betreut. Während dieses Zeitraums hatten wir die Genehmigung zu einer Integrativen Einrichtung.

In den Jahren von 1993 – 1996 wurde aus dem zwei- Gruppigen ein drei- Gruppiger Kindergarten, da der Bedarf an Kindergartenplätzen zu groß war. Eine dritte Einrichtung wurde gebaut. Im Jahr 1997 öffnete der Kindergarten Regenbogen seine Pforten und der Kindergartenalltag konnte bei uns wieder mit zwei Gruppen weiterlaufen.

Im September 2010 wurde der zweigruppige Kindergarten in eine Kindertagestätte umgewandelt. Es wurde ein Schlaf- und Waschraum an das bestehende Gebäude angebaut. Es entstanden Krippenräume für Kinder von einem halben Jahr bis zu drei Jahren.

Nun haben wir uns vergrößert. Seit September 2020 sind wir ein viergruppige Kindertagesstätte. Im Januar 2021 konnten wir nun in unsern Neubau An der Steige 18a umziehen.

Gesetzliche Grundlage

Die Kindertagestätte versteht sich als familienunterstützende Einrichtung. Das Ziel der gesamten Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kindertagestätte ist die Förderung der Kinder zu beziehungsfähigen, wertorientierten und schöpferischen Menschen, die ihr Leben selbst gestalten können.

Diese Grundsätze sind in §1 und §22 SGB VIII und im KJHG geregelt.

Der Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindertageseinrichtungen und die Grundsätze für die Bildungs- und Erziehungsarbeit in förderfähigen Kindertageseinrichtungen sowie die Bildungs- und Erziehungsziele sind in ART: 10 bzw. 13 des BayKiBiG festgeschrieben. Wir arbeiten nach dem Grundsatz des bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz

Gebäude und Außenfläche

Das Grundstück der neugebauten  Kindertagesstätte  befindet sich an der Steige. 

Unsere neue  Kindertagesstätte besteht aus 2 Kindergartengruppe und 2 Krippengruppen. Der Krippenbereich verfügt über zeit großzügige Gruppenräume, die durch einen großen Sanitärbereich mit Wickeltisch, Toiletten und Waschbecken mit einander verbunden sind. Jede Gruppe verfügt über einen eignen Schlafraum. Auch gibt es von jeder Gruppe einen Zugang zum Gartenbereich der die Krippenkinder zum spielen und toben einlädt. Für die Eltern gibt es für die Zeit der Eingewöhnung einen Elternbereich und für beide Gruppen gibt es eine gemeinsame Gardarobe.

Der Kindergartenbereich verfügt über zwei großzügige Gruppenräume, die durch einen großen Sanitärbereich mit Toiletten und Waschbecken mteinander verbunden sind. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Nebenraum. Es gibt für jede Gruppe einen Zugang zum Gartenbereich  der die Kindergatenkinder zum spielen und toben einlädt. Außerdem gibt es für beiden Gruppen ein große gemeiname Garderobe.

Desweiteren gibt es einen Bewegungsraum für Krippen- und Kindergartenkinder.

Ein Bistro befindet sich im Herzen unserer Einrichtung. Zum Frühstücken und dem gemeinsamen Mittagessen kommen die Kinder aus Krippe und Kindergarten dort zusammen.

Für das Personal steht ein Leitungsbüro, ein Personalraum sowie eine Personaltoilette zur Verfügung.