S

Sensomotorische Förderung

Das Zusammenspiel zwischen sensorischen und motorischen Aktivitäten des Nervensystems wird Sensomotorik genannt. Das heißt die Sensomotorik ist ein Zusammenspiel zwischen dem Wahrnehmen (Eingabe) und dem Denken, Fühlen, Merken (Verarbeitung) und dem Handeln (Ausgabe).

Für die Entwicklung des Kindes ist es von grundlegender Bedeutung, dass sensomotorische Entwicklungsschritte altersgemäß und folgerichtig verlaufen und der Mentalität des Kindes entsprechen.

Sensomotorische Angebote finden in unserer Einrichtung regelmäßig statt, wie z.B.:

  • Erarbeitung des Körperschemas
  • Förderung der Seitigkeitsorientierung
  • Umgang mit dem Stift, „Stift anspitzen“
  • Erarbeitung der zeitlichen – räumliche Abfolge, Dreierschritt
  • Förderung der Raum – und Lagebeziehungen mit Hilfe des Neunerrasters
  • Erkennung der rhythmischen Akzente in der Wortklanggestalt (mit Hilfe von Handzeichen und Farben z.B. a = rot, e = braun, i = gelb, o = blau, u = schwarz).
  • Raumwahrnehmung in einem Kreis zur Erkennung von Vorstellung der räumlichen Positionen der Ziffern auf der Zifferblattuhr.

Schulvorbereitung

Unsere zukünftigen Schulkinder werden neben dem täglichen Miteinander durch gezielte Angebote auf die Schule vorbereitet, um ihnen den Übergang zu erleichtern.
Altersmäßige und spielerische Förderung der Schulreife, z.B.:

  • Würzburger Sprachtrainingsprogramm 
  • Kennen lernen des Buchstabenlandes
  • Sensomotorik

Besondere Aktionen für die Schulkinder:

  • Besuch der Verkehrspolizei
  • Schnupperunterricht in der Schule
  • Sparkassenbesuch
  • Übernachtungsfest mit Nachtwanderung und Lagerfeuer
  • Abschiedsgottesdienst
  • Schultüte, Portfolio, Sammelmappe
  • Exkursionen