V

Verkehrserziehung

Am Ende jedes Kindergartenjahres kommt die Verkehrspolizei in die Einrichtung. Dort werden den Kindern einfache Regeln im Straßenverkehr erklärt und durch praktische Übungen veranschaulicht. Um Sicherheit im Straßenverkehr zu erlangen, muss man ihn bewusst erleben und die Gefahren erkennen.

Durch regelmäßige Spaziergänge und unserem „Raus aus dem Kindergarten Tag“ üben wir das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Die Kinder lernen dadurch praxisnah sich auf verschiedene Verkehrssituationen einzustellen, Regeln einzuhalten und sich in eine Gruppe zu integrieren. Gefestigt wird das Erfahrene durch Gespräche und Geschichten, Bilderbücher etc… 

Ergänzend zum Thema Verkehrserziehung besucht uns einmal im Jahr die Verkehrspolizei und übt mit den Vorschulkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr.