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Musik

Die Liebe zur Musik soll spielerisch geweckt und gefördert werden. Durch den Einsatz von körperlichen Instrumenten (klatschen, schnalzen, …) werden verschiedene Rhythmen erarbeitet, welche wir dann auf Orff – Instrumente übertragen. Damit erwerben die Kinder die Möglichkeit Lieder, Kreisspiele und Tänze zu begleiten und Gefühle auszudrücken.

  • Musik als Möglichkeit zur Entspannung ( Traumreisen ) und Aufmunterung ( Tanz ) erleben
  • eigene Sprech-  und Singstimme entdecken
  • bekannt machen mit Kinderliedern und Versen aus anderen Kulturkreisen
  • verschiedene Musikinstrumente spielen lernen
  • Rhythmussilben nach Zoltan Kodaly kennen lernen z.B. Ta…ti-ti ….still

Mathematik

Vorläuferkenntnisse in kindlicher Mathematik

„Mathematisches Denken ist Basis für lebenslanges Lernen, sowie Grundlage für Erkenntnisse in fast jeder Wissenschaft, der Technik und der Wirtschaft.“ Durch das Auseinandersetzen mit mathematischen Inhalten und Gesetzmäßigkeiten machen bereits Kinder die Erfahrung von Beständigkeit, Verlässlichkeit und Wiederholbarkeit.“

Bayerischer Bilddungs- und Erziehungsplan S. 251

Die Kinder lernen die Muttersprache ohne besondere Anstrengung. Die mathematische Sprache lernen sie jedoch nicht so nebenbei, obwohl die entsprechende Anlage prinzipiell vorhanden ist. Für das Lernen von Mathematik spielerische Auseinandersetzung mit der Welt der Zahlen, die muss eine anregende Lern – Umwelt gestaltet werden. Die Welt der Zahlen als wertvolles und erreichbares Ziel im Alltag erfahren. Mathematik im Kindergarten heißt nicht rechnen. Es ist die sinnliche Erfahrung geometrischer Figuren und die Förderung mathematischer Denkweisen. 

Medienbildung

„Medienkompetenz ist heute unabdingbar, um am politischen, kulturellen und sozialen Leben in der Informationsgesellschaft zu partizipieren und es souverän und aktiv mitzugestalten. Medienkompetenz bedeutet bewussten, kritisch-reflexiven, sachgerechten, selbstbestimmten und verantwortlichen Umgang mit Medien.“

Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan S. 231

Unsere Kinder erhalten im Kindergarten regelmäßig Gelegenheit, Medienerfahrungen, die sie außerhalb des Kindergartens machen, kindgemäß zu verarbeiten. Beispiel für typische Verarbeitungsweisen sind Rollen – und Theaterspiel, Verkleidung, Masken, Puppenspiel, Bewegungsspiel, tanzen, malen und zeichnen. Es finden Gespräche über aktuelle Medienerfahrungen  und Vorlieben mit den Erzieherinnen und anderen Kindern statt. Die Kinder lernen den sachgerechten Umgang mit Büchern und CD- Player.