Eingewöhnung

Krippe Grüne Gruppe (c) Krippe Grüne Gruppe
Krippe Grüne Gruppe

Es gibt eine dreitägige Grundphase der Eingewöhnung, während der ein Elternteil das Kind in die Krippe begleitet und sich dort zusammen mit ihm für ein oder zwei Stunden mit der pädagogischen Kraft (Bezugsperson) im Gruppenraum aufhält.

Die Eltern sollten sich im Gruppenraum eher passiv verhalten, ihr Kind auf keinen Fall drängen, sich von ihnen zu entfernen und es immer aktzeptieren, wenn das Kind ihre Nähe sucht.Das Kind wird von selbst beginnen, die neue Umgebung zu erkunden, wenn es dazu bereit ist. Den „sicheren Hafen „ zu spielen, ist exakt die Aufgabe des eingewöhnenden Elternteils.

Das Kind braucht vor allem in den ersten drei Tagen das Gefühl, jederzeit die Aufmerksamkeit von Mutter oder Vater zu haben. Die Pädagogische Bezugsperson versucht vorsichtig und Drängen, über Spielangebote zum Kind Kontakt aufzunehmen. Sie beobachtet sorgfältig die Interaktion zwischen Kind und Elternteil und sucht nach Anhaltspunkten die für eine kürzere oder längere Eingewöhnungszeit sprechen.

Trennungsversuche finden in der Grundphase nicht statt.

Eine vorläufig Entscheidung über die Dauer der Eingwöhnungszeit am vierten Tag.
An diesem Tag unternimmt der begleitende Elternteil eine ersten Trennungsversuch. Einige Minuten nach Ankunft im Gruppenraum verabschiedet er sich vom Kind und verlässt den Raum auch wenn das Kind protestiert, bleibt aber in der Nähe der Tür.

Reagiert das Kind auf den Weggang von Mutter oder Vater eher gleichgültig, ist es weiter interessiert an seiner Umgebung und bleibt ansprechbar, so kann diese erste Trennungsphase bis maximal 30 Minuten ausgedehtnt werden. Dies gilt auch, wenn das Kind zwar zu weinen beginnt, sich aber rasch und dauerhaft von der Erzieherin beruhigen lässt.

Manche Kinder können nun schon in  der Einrichtung zu Mittag essen oder auch zum ersten Mal schlafen. In der dritten bzw. vierten Woche kommen die Kinder meist schon recht gut mit den auftretenden Situationen zurecht und die Eingewöhnung kann abgeschlossen werden.

Bei einigen Kindern wird die Trennung etwas länger dauern, dann sind wir bemüht, die Dauer individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abzustimmen.

Die Eltern dürfen sich jederzeit nach dem Wohlbefinden ihres Kindes telefonisch erkundigen.